Körpermeditationen

 

„Es geht nicht darum, still dazusitzen, es geht nicht darum, ein Mantra zu murmeln. Es geht darum, die subtilen Vorgänge des Denkens zu verstehen. Sobald du begreifst, wie der Verstand funktioniert, entsteht eine große Bewusstheit in dir, die nicht aus dem Verstand kommt. Diese Bewusstheit entsteht in deinem Sein, in deiner Seele, in deinem Bewusstsein. Meditation erzeugt diese Schwingungen.“
Osho



In der Horus-Praxis kannst Du Erfahrungen mit aktiven und stillen Körpermeditationen machen.

Osho – einer der bedeutendsten indischen Mystiker des letzten Jahrhunderts hat u.a. sog. Aktive  Körpermeditationen speziell für den westlichen Menschen konzipiert.

Da der Mensch des westlichen Kulturkreises oft ständig unter Stress steht, seine Gefühle verleugnet, kein Zugang zu sich selbst hat und ein Opfer des Zeitrades ist, das ihn treibt, ohne dass er innerlich anhalten kann, dafür wurden diese aktiven Meditationen entwickelt.


Diese Körpermeditationen führen zunächst durch eine Phase von Bewegung und Ausdruck, in der Du dich vom Körper festgehaltenen Ballast des Alltags befreien kannst. Das erleichtert den Zugang zu Stille, Achtsamkeit und entspanntem Sein.


Das Ziel von Meditation ist letztlich ohne irgendeine Technik im entspannten Zustand von Meditation (Bewusstheit) auf dem Marktplatz zu leben, im Bewusstsein dass du in dieser Welt lebst, aber weißt, nicht von dieser Welt zu sein.




„Dein inneres Wesen ist nichts als der innere Himmel. Wolken kommen und gehen, Planeten werden geboren und verschwinden, Sterne steigen auf und verglühen, und der innere Himmel bleibt gleich – unberührt, unbefleckt, unverletzt. Wir nennen diesen inneren Himmel –sakshin-, den Zeugen, und das ist das ganze Ziel der Meditation.
 Osho


 Es finden regelmäßig Meditationstage und Abende statt.


Termine, Ort und Kosten bitte über Kontakt erfragen.