Joachim S. Barteit

 
 
Joachim Barteit  studierte Wirtschaftswissenschaften, Politik, evang. Religionslehre f. d. Lehramt SEK II und Psychologie an der Universität Oldenburg.
Nach 10-jähriger Lehramtstätigkeit als Studienrat an einer Berufsbildenden Schule hörte ich einen Weckruf meiner Seele, folgte ihr, gab meinen Beamtenstatus auf Lebenszeit zurück und machte mich als Psychotherapeutischer Heilpraktiker im Jahre 1994 selbstständig in eigener Praxis – Horus- in Oldenburg. 

Während  einer 10-jährigen Psychoanalyse und Supervision nach C.G. Jung reiste ich 1988 zum ersten Mal nach Indien, verbrachte einige Zeit im Ashram bei Osho und erkannte, dass der mystische zentrale Wesenskern aller Weltreligionen identisch ist und jede Trennung nur vom menschlichen ICH gemacht wird.  
Bereits Ende der 70er Jahre haben mich die Bücher von Osho in meinem Herzen sehr stark inspiriert und meinen spirituellen Weg stark geprägt.  So studierte und assistierte ich von 1994 – 2007 im Osho-UTA-Institut in Köln und erfuhr eine ganze Reihe von Aus- und Fortbildungen im Rahmen der humanistischen und körperzentrierten  Psychotherapie, wie  Gesprächstherapie, Primärtherapie, Neo-Reichianische Körper- und Energiearbeit, Voice-Dialogue, Beziehungs- und Paarberatung, NLP-Master, Hypnotherapie, systemisches Familienstellen,  versch. Massageausbildungen und Meditations- und Entspannungstechniken.  
 
Danach führte mich meine Seele im Jahre 2003 zu OM C. Parkin, Weisheitslehrer, Mystiker und Philosoph nach Hamburg. Bei ihm studierte ich 5 Jahre das Enneagramm der Charakterfixierungen und die –Innere Arbeit-. Als Schüler seiner Mysterienschule seit 2005 erfuhr ich dann über viele Jahre einen tiefgreifenden Transformationsprozess, der sich bis heute weiter fortsetzt.  Neben meiner Praxistätigkeit in Oldenburg bin ich von OM C. Parkin autorisiert, die von ihm vermittelte Lehre in Form von „Innerer Arbeit“ als Lehrer des erweiterten Kreises der von ihm gegründeten Mysterienschule „Enneallionce - School for Inner Work“ weiterzugeben.  
 
In der begleitenden Arbeit mit Menschen auf ihrem Weg zu sich –Selbst- fühle ich eine tiefe Liebe, Wertschätzung und Dankbarkeit für das gemeinsame Erforschen unseres Mensch-Seins und  unserer wahren Natur.  Meine Arbeit ist eine Mischung aus Tiefenpsychologie, Enneagramm, Innerer Arbeit,  integrales Yoga,  systemisches Familienstellen, intuitives Sehen und Hören und eine bedingungslose Liebe für die Wahrheit.  
 
Das Enneagramm in Verbindung mit dem Lehrer ist für mich das wertvollste Werkzeug, das ich in meinem Leben kennen gelernt habe und das mir geholfen hat zu erkennen, dass ICH das nicht bin, was ICH glaubte zu sein. Vom Nektar der Wahrheit zu kosten, eröffnet jedem Menschen die Dimension des Seins.  In jedem Moment die Lüge von der Wahrheit zu unterscheiden ist für mich eine ständige Herausforderung in meinem Leben geworden, die mich wach und bewusst hält.