Mythos von Horus


Die Mutter des auf wunderbare Weise empfangenen Horus war ISIS, die Schwester und Gemahlin des OSIRIS.

In einem Mythos geht Isis, nachdem SETH seinen Bruder Osiris getötet hat, auf die Suche nach dem Leichnam ihres Gatten und findet ihn in den Sümpfen des Nildeltas.


Sie setzt sich auf ihn und spendet ihm so viel Wärme, dass seine sexuellen Begierden erwachen und sie mit Horus schwanger wird.

Unter strengster Geheimhaltung wurde Horus in den Sümpfen aufgezogen. Als er zum Manne herangereift war, wollte er den Tod seines Vaters Osiris rächen, und es kam zu einer Reihe von Auseinandersetzungen mit Seth.


Am Ende hatte Horus durch Seth ein Auge verloren und diesen getötet (in einem anderen Mythos entmannt). Die Götter waren jedoch der Meinung, Horus habe einen gerechten Kampf geführt und gewonnen und schenkten ihm den ägyptischen Thron.


Aber sein Onkel Seth beanspruchte seinerseits den Thron und erklärte, dass Horus infolge seiner wunderbaren Empfängnis nach dem Tode von Osiris illegitim sei.


Der Mondgott Thot schlug nun vor, Osiris um ein Urteil zu bitten. Osiris ergriff die Partei seines Sohnes. Er mahnte die Götter sich daran zu erinnern, dass er der Gott der Fruchtbarkeit ist. Dadurch kann er über Gedeih und Verderben auch der Götter bestimmen. Er hat die Macht das Nilwasser kommen zu lassen oder zurück zu halten.


Er wies weiter darauf hin, dass er der Herr der Unterwelt ist und die Macht hat die ganze Welt und die Götter zu verderben. Er kann alle Dämonen loslassen, wenn er es nur wollte.

Diesmal ließen sie sich nicht weiter auf einen erneuten Wettkampf ein zwischen Horus und Seth, sondern ordneten sich der natürlichen, machtvollen Autorität des Osiris unter und integrierten sich in die kosmische Ordnung und stimmten der künftigen Herrschaft des Horus zu.


Sie forderten Isis auf, Seth zur Hinrichtung zu bringen und Seth wurde gefesselt von Isis vorgeführt. Als Seth merkte, dass er sterben soll, gab er auf und unterwarf  sich und gelobte Horus absolute Treue und wurde in die bestehende Ordnung unter Horus integriert.  

Alle Götter brachen in Jubel aus. Horus wurde gepriesen als einziger König, als vollkommener König beider Länder bis in die Ewigkeit.